
Fertighäuser werden immer beliebter
20. April 2019
Startups: gründen oder investieren
7. Juni 2019Jedes Jahr kommen neue Sonnenbrillen auf den Markt. Das ist auch gut so, denn immerhin erfüllen sie weit mehr als nur einen optischen Zweck. Vielmehr bieten sie Schutz vor den gefährlichen UV-Strahlen. Wer sein Gesicht über einen längeren Zeitraum der direkten Einstrahlung aussetzt, riskiert nicht nur den gefährlichen Sonnenbrand auf der Haut, sondern auch Schädigungen der Hornhaut. Besonders ist die Sonneneinstrahlung deswegen gefährlich, weil die Augen nicht so wie die Haut über einen gewissen Eigenschutz verfügen. Daher kommt es viel schneller zu Schädigungen. Wissenswertes über Pilotenbrillen und andere Sonnenbrillen Trends liefert dieser Artikel.
Die Sonnenbrillen Trends – Schutz zu jeder Jahreszeit
Wer glaubt, dass eine Sonnenbrille nur im Sommer notwendig ist, um die Augen zu schützen, der irrt. Überall dort, wo es zu einer starken Reflektion der Strahlen kommt, ist sie ein wichtiges Accessoire. Zu Schädigungen des Sehorgans kommt es nicht nur im Sommer am Strand oder im Freibad, sondern auch im Winter auf den Skipisten. An freundlichen Tagen reflektiert der Schnee nämlich die Sonnenstrahlen und blendet das Auge. Derselbe Effekt tritt beim Wassersport ein, wenn sich die Sonne auf dem Meer oder einem See spiegelt. Doch eine Sonnenbrille ist nicht nur aus gesundheitlichen Gründen unverzichtbar. Vielmehr minimiert sich auch das Unfallrisiko im Straßenverkehr.
Fast jeder Autofahrer hat die Situation schon erlebt: Am Horizont verschwindet die Sonne und trifft mit einem besonders unangenehmen Winkel auf die Augen. Somit ist man für einen Moment völlig ohne Sicht. Kommt es gerade in dieser Situation zu einem Wildwechsel oder taucht ein anderes unvorhergesehenes Objekt auf, dann ist schnell ein Unfall passiert. Wer jedoch eine Sonnenbrille trägt, kann diese brenzlige Situation vermeiden. Eine Sonnenbrille kann jedoch noch viel mehr als zu schützen: Darüber hinaus ist sie ein cooles Accessoire, das für einen lässigen Look sorgt. Mit einer Sonnenbrille unterstreicht man den jeden Look.
Der Klassiker: Die Pilotenbrille
Schon seit vielen Jahrzehnten ist die Pilotenbrille ein Sonnenbrillen Klassiker. Dabei wurde sie zunächst aus rein praktischen Überlegungen entwickelt. Als in den 1940er Jahren die moderne Technik es Piloten der US Air Force ermöglichte, weite Strecken mit dem Kampfflieger zurückzulegen, kam es immer wieder zu Augenproblemen. Somit musste eine neue Brille entwickelt werden, die Piloten dabei halfen, ihren Dienst ohne Ausfälle zu absolvieren. Die Pilotenbrille zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
- Einen relativ geraden Steg
- Einen Rahmen aus Metall
- Dunkle Gläser in grün oder braun
- Weit hinuntergezogene Gläser bis an den Wangenansatz
Durch das in den 1940er Jahren innovative Design konnten die Sonnenstrahlen den Augen der Piloten nichts mehr anhaben. Zu der damaligen Zeit war jedoch noch nicht absehbar, zu welchem Hype es in weiterer Folge um den Sehbehelf kommen würde. Spätestens seit Tom Cruise mit den coolen Brillen als Pilot in Top Gun über den Bildschirm flimmerte, waren sie ein Must-have für viele, die auf seinen Spuren wandeln wollten. Selbst heute noch, viele Jahrzehnte nach dem Filmlaunch, zählen sie immer noch zu den angesagten Modellen auf dem Sonnenbrillenmarkt. Einer der großen Vorteile der Fassungen ist, dass sie zu nahezu jedem Look passen. Wer sich eine Pilotenbrille kauft, kann sie zu jedem Outfit tragen. den sportlichen Look als auch für das Businessoutfit perfekt geeignet. Nur beim Sport bevorzugen Aktive andere Modelle: das Metallgestell ist weitaus weniger robust wie Sonnenbrillen mit einem Kunststoffrahmen.
Weitere aktuelle Sonnenbrillen Trends
Die Pilotenbrille ist nach wie vor angesagt. Doch nicht nur sie beherrschen aktuell den Sonnenbrillenmarkt. Es gibt auch noch viele andere Fassungen, die voll im Trend liegen. Dazu zählt zum Beispiel die Shields Brille. Dabei handelt es sich um ein Modell, das nur aus einem einzigen Glas gefertigt ist. Somit geht das Glas auch über den Nasenrücken. Aufsehen erregen Träger von Shields Sonnenbrillen allemal. Immerhin sehen sie wie Labor- oder Skibrillen aus. Da sie selbst schon wie ein Schmuckstück aussehen, sollte man auf weitere Accessoires im Gesichtsbereich besser verzichten. Eine weitere modische Neuheit bei den Sonnenbrillen Trends sind geometrische Formen.

4sold Klassische Unisex Polarisierte Sonnenbrille in vielen Farbkombinationen (Silber)
7,99 €

Yveser Polarisierte Sonnenbrille Pilotenbrille für Männer und Frauen Yv1816 (Schwarze Linse/Silber Rahmen)
im Angebot
Die rechteckigen Modelle waren schon in den 1990er Jahren sehr gefragt, heuer sind sie wieder vermehrt in den Geschäften und Onlineshops erhältlich. Sie stehen besonders gut Menschen mit runden Gesichtszügen. Ein wahrer Eyecatcher sind die Cat Eye Sonnenbrillen. Schon Stilikonen wie Marilyn Monroe, Audrey Hepburn und Grace Kelly setzten auf die feminin wirkenden Fassungen. Sie zeichnen sich durch ihre zu den Schläfen hin geschwungene Form aus. Wer sich etwas traut, wählt Modelle in auffallendem Tigermuster. Spektakulär wirken auch die Modelle in farbenfrohen Tönen. Bei den Sonnenbrillen Trends für 2019 sind sowohl die Gestelle als auch die Gläser bunt.